bridge_bak

header_l

CREATIVE SPIRIT QUALITY

header_r

logo_bottom05

   ZYPERN ERLEBEN - Plastizieren & Grubenbrand

a_dividr_12
DSC_0273


Teilnehmerzahl: 3-10 TN

Reiseleitung

Unterkunft

Termine und Reisepreis

Reisebedingungen

Anmeldung

Dimitra und Androula kochen für uns am Abend in ihren kleinen Dorftavernen typisch zypriotische Gerichte mit den Küchenkräutern Zyperns.

Das einfache Marmeladefrühstück mit Tees aus gesammelten Kräutern und eine Mittagsbrotzeit bereiten wir uns selbst.

Die einfache Unterbringung in Zweier- und Dreierzimmern sowie die Aufteilung der anfallenden Hausarbeiten im Seminarhaus fördern ein achtsames und liebevolles Miteinander. EZ im Dorf buchbar!

Wir leben Gemeinschaft und Achtsamkeit.

Mitzubringen: Tagesrucksack, Trinkflasche, Sonnenschutz,  Zeichenblock A 4, Handtuch, Holzmalstifte, Schreibblock, Taschenmesser

 

 

 

 

 

 

 

 


Zypern lebt mit und von seiner 10.000 jährigen Geschichte  und einer noch vielerorts unberührten wildromantischen Natur. Die schaumgeborene Göttin Aphrodite entstieg einst dem Meer bei Paphos – am offenen Feuer gebrannte Gefäße und Skulpturen zeugen heute noch von einer ursprünglich matriarchalen Kultur.a_dividr_12
Beim Plastizieren mit Ton schöpfen wir unseren Ideenreichtum aus dem Mythos um die sagenumwobene Göttin Aphrodite und  vertrauen ganz auf die Formkraft unserer Hände. Bei der Oberflächengestaltung experimentieren wir mit Salzen, Kupfer und Engoben, bevor wir die geschaffenen Objekte  der Wandlungskraft des Feuers übergeben.a_dividr_12
In einem uralten Verfahren werden die Plastiken in der Grube gebrannt. … und zurück zu Hause, kann mit Schulklassen, Kinder- und Erwachsenengruppen weiter experimentiert werden.
Von unserem Seminarhaus am Dorfrand von Lasa starten wir Ausflüge in die nähere Umgebung und ans Meer.
Die Kunst- u. Gestaltungstherapeutin, Mechtild Mayer und die Schweizer Keramikerin, Margarita Keller begleiten Sie individuell in Ihrer Kreativität.
a_dividr_12 

Programm

Vertraut werden mit dem Ton, sich von Wurzelholz inspirieren lassen für Formen aus Ton

Daumenschälchen, Räucherschalen und  Fabelwesen

Freies Plastizieren – die Kursleiterinnen unterstützen Sie in Ihrer Kreativität

Besuch des Ikonenmuseums in Peristerona, Heilungskirche Agios Rafael und Strand

 Brennvorbereitungen

Salzwicklungen, Engoben

Aufbereitung von Ton und Herstellen von Paperclay

Das Brennen in der Grube am offenen Feuer verbindet uns auf besondere weise mit der archaischen Kultur Zyperns

Änderungen vorbehalten

Kein Kursprogramm am An- und Abreisetag

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!